Moderne Versorgungen mit Vollkronen: Ist die Krone "out"?

Die Versorgungsmöglichkeiten des Einzelzahnes im Frontzahnbereich mit konservativen Maßnahmen hat seit der Ablösung des Silikatzementes erheblich an Potenzial dazugewonnen. So können heute umfangreiche Restaurationen mit hochwertigen Kompositen auch direkt erledigt werden.
Aber hier gilt, wie auch bei den früher gerne gelegten "Amalgamkronen", dass eine Abwägung erfolgen muss. Ab einer gewissen Größe spielt der "konservierende" Strukturerhalt eine geringere Rolle, als Überlegungen zur Funktionellen Okklusion, Passgenauigkeit, Dauerhaftigkeit aber auch Wirtschaftlichkeit.
So hat die Einzelkrone auch heute noch ihre Indikation bei den Zähnen, bei denen die Schmelz-Ätz-Technik nicht mehr greift, bei umfangreichen Zerstörungen der Zähne und bei der Implantatversorgung. Auch zur Verankerung von Zahnersatz spielt die Krone weiterhin eine wesentliche Rolle.
Diese Indikationen werden beleuchtet, insbesondere auch unter dem Aspekt, dass gerade die Vollkeramikkrone im Vergleich mit der Metallkeramikkrone viel mehr zum Strukturerhalt beitragen kann.

Freitag, 12. November 2010
Zeit: 16:20-16:40 Uhr
Ort: Forum, Panorama 3
Ebene/Etage: 1
Prof. Dr. Peter Pospiech

Prof. Dr. 
Peter Pospiech 
 
Copyright © 2010 Quintessenz Verlags-GmbH, Berlin