Einführung in die Laserzahnheilkunde

Die Lasertherapie hat sich aufgrund ihres breiten Indikationsspektrums in der Zahnheilkunde etabliert. In den letzten 20 Jahren wurde durch eine Vielzahl grundlegender Untersuchungen ein solides Fundament geschaffen, um den therapeutischen Nutzen wissenschaftlich zu untermauern. Zudem spricht der erfolgreiche klinische Einsatz für sich. Auch das Interesse in der Öffentlichkeit zeigt, dass eine Behandlung mit dem Laser durchaus erwünscht ist.

Dieses Colloquium ist in drei Abschnitte gegliedert. Im ersten Abschnitt werden die benötigten Grundlagen der Laseranwendungen in der Zahnheilkunde vorgestellt. Dazu gehören eine fundierte Kenntnis der Gerätefunktion und Gerätetechnik. Im Anschluss werden die Wechselwirkungsmechanismen der Laserlicht – Gewebe - Inter­aktion beschrieben. Zum Abschluss der Grundlagen werden die wichtigsten Sicherheitsaspekte erörtert.

Den Schwerpunkt des Colloquiums bildet Abschnitt zwei. Für den Anwender werden die wichtigsten Applikationen des Lasers in der Zahnheilkunde vorgestellt. Anhand verschiedener Anwendungsbeispiele aus der Endodontie, Parodontologie, Chirurgie, der Hartgewebspräparation, der adjuvanten PDT und der Low-Intensity Lasertherapie wird die Vielseitigkeit der Laserapplikation im Dentalbereich verdeutlicht. Im Speziellen sind auch ganze Behandlungskonzepte von der Diagnose über die Therapie bis hin zur beschleunigten Wundheilung mit dem Laser durchführbar.

Der letzte Abschnitt geht auf die Integration der Lasertherapie in die zahnärztliche Praxis ein. Hierzu zählen vor allem die Erstellung der Behandlungskonzepte, d. h. in welcher Form werden die Tätigkeitsschwerpunkt bei der Laserbehandlung in der Praxis definiert, wie soll die Lasertherapie durchgeführt werden und in welchem Zeitrahmen soll der Ablauf einer Lasertherapie stattfinden. Zudem muß eine Praxisanpassung gemäß den Sicherheitsrichtlinen der BGV B2 durchgeführt werden.

Zum Schluss werden die Deutsche Gesellschaft für Laserzahnheilkunde (DGL) als assoziierte Gesellschaft der DGZMK, die World Federation of Lasers in Dentistry (WFLD) sowie die aktuellen Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten auf dem Gebiet der Laserzahnheilkunde vorgestellt.

Freitag, 12. November 2010
Zeit: 14:00-17:30 Uhr
Ort: Maritim, Maritim I
Ebene/Etage: C1
Dr. Jörg Meister

Dr. Jörg Meister 

Dr.Stefan Grümer

Dr.Stefan Grümer 

Dr. Detlef Klotz

Dr. Detlef Klotz 
 
Copyright © 2010 Quintessenz Verlags-GmbH, Berlin